Wir über uns

Alle waren wir Angler eines örtlichen Angelvereins und hatten somit einen besonderen Bezug zur See. Bei unseren regelmäßigen Hochseefahrten entdeckten wir unsere Vorliebe zum Gesang, und da kamen natürlich nur Seemannslieder in Frage. Wir gründeten am 26. Januar 1985 in Ennepetal-Voerde mit 17 Mitgliedern den „Königsanglerchor“.
Nur zu eigenen Feierlichkeiten und besonderen Anlässen des Angelvereins wollten wir singen, und trafen uns hin und wieder zu einer Probe. Mit der Zeit wurde jedoch unser Interesse am Gesang und den Seemannsliedern so groß, das die meisten nur noch singen wollten. Außerdem berichtete die heimische Presse über uns. Viele Sänger wollten unserem Chor, aber nicht dem Angelverein beitreten. Also änderten wir am 24. April 1992 unsere Satzung, und wurden ein reiner Gesangverein mit dem Namen „Shanty-Chor Voerde“. Seit dem 12.09.2007 heißen wir Shanty-Chor Voerde Ennepetal von 1985 e.V. Wir sind sowohl politisch als auch konfessionell ungebunden.

Der Shanty-Chor Voerde in Ennepetal ist Mitglied in folgenden Vereinen und Verbänden:
* Verkehrsverein der Stadt Ennepetal
* Heimatverein Voerde
* Deutscher Chorverband
* Freundeskreis Schulschiff Sedov e.V. Emden

Das derzeitige Musikrepertoire umfasst mehr als 140 Lieder.
Jährlich nehmen wir an mehr als 20 Veranstaltungen teil, obwohl die Nachfrage wesentlich größer ist. Der Chor besteht aus 52 aktiven Mitgliedern.

Unser Vorstand:

Unser Vorstand
Von Links: Michael Westenburg: 2. Vorsitzender, Pressewart; Sonja Glenzke: Schriftführerin; Sigrid Siepmann: Kassiererin; Klaus Glenzke: 1. Vorsitzender

Unsere Sailor Band:
1. Musikalischer Leiter, Akkordeon: Jürgen Schöneberg
2. Musikalischer Leiter, Akkordeon: Marvin Westenburg
Akkordeon: Heike Hatzky
Akkordeon: Markus Seifert
E-Gitarre: Anita Schöneberg
Bassgitarre: Anke Gockel – Himmen
Keyboard: Timo Schöneberg
Schlagzeug: Philip Bilstein / Niko Schöneberg
Mundharmonika: Heinz Weiermann